Adler Forst und Gartenwerkzeuge ist ein deutsches Traditionsunternehmen seit 1919 mit Sitz in Waghäusel.

Die Liebe zur Natur und zum Umweltschutz ist der Traditionsfirma sehr wichtig. Sie vereinen als eines der letzten Unternehmen in Europa Holzverarbeitung und Schmiede in einem Haus. Die Stiele sind ausschließlich aus FSC®-zertifizierten europäischen Eschenholz oder original US-Hickory, die Lacke sind wasserbasiert. Die Heizung der Manufaktur wird ausschließlich mit aus der Produktion anfallenden Holzspäne beheizt.


Die Adler Qualität spricht für sich. Die Adler Äxte und Beile sind auf höchste Funktionalität und ergonomisches Arbeiten ausgelegt. Der Kohlestoffstahl, aus dem die Köpfe geschmiedet sind, ist aus C60 oder C45 Stahl. Die Adler Werkzeugköpfe werden am Ende mit Had geschliffen, mit Korn 180 und mit Rostschutz beschichtet. Die Adler Werkzeugstiele sind aus original US-Hickory oder aus europäischer Esche. Beide Holzarten sind explizit von DIN für Forstwirtschaft vorgesehen.

Alle Stiele der Adler Äxte und Beile sind aus US-Hickory bis auf das Campingbeil, welches aus europäischer Esche ist, da Esche deutlich leichter ist als Hickory. Beim kleinen Campingbeil, welches oftmals mitgetragen wird, wird bei diesem Adler-Beil mehr Wert aufs Gewicht gelegt. Die Stärke der Esche ist aber für das kleine Campingbeil, völlig ausreichend. Der Stiel wird mit einem antirutsch-Lack versehen und es gibt die Adler-Beile/Äxte in verschiedenen Farben. Die Adler Stiele sind geölt, was sie sehr wasserabweisend macht. Adler presst die Stiele passgenau mit 6 Tonnen Druck in die Werkzeugköpfe ein und überstielt sie nicht wie viele andere Hersteller. Dadurch sitzt der Stiel passgenauer im Auge. Beim Überstielen ist der Stiel und das Auge ungleicher und damit es gut hebt, muss der Stiel über dem Kopf hinaus verpresst werde und dann mit einer Säge abgeschnitten und mit einem Ringkeil versehen werden. Die Abzugskräfte der Adler Beile und Äxte werden regelmäßig über eine im Haus befindliche Abzugsprüfmaschine getestet, damit sichergestellt ist, dass die Werkzeugköpfe dauerhaft und fest mit den Stielen verbunden sind.

Die Adler Werkzeuge besitzen alle eine Cargennummer, eingeschmiedet hinter dem Werkzeugauge und eine Produktionsnummer auf dem Werkzeugstiel, damit man die gesamte Produktionskette nachverfolgen kann.

Zu unseren Lieblings Outdoor-Beilen und Äxten gehören, das Rheinlandbeil, die Kanuaxt, das Campingbeil und das Spaltbeil.

Adler Kanuaxt

Adler Rheinlandbeil

Adler Campingbeil

Adler Spaltbeil

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen